Mitglied
werden

Anschuss Seminar 2022
Am Samstag, 17. September traf man sich um 8.00 Uhr beim Schiesstand Edleten in Lausen. Die Gastreferenten Tino Schenk und Andrea Metzger teilten das Seminar in 3 Blöcke ein.

Am Vormittag gab es zwei Theorieblöcke: Block 1 – Vor dem Schuss und Block  2 – Tatort Anschuss. Am Nachmittag fand der dritte Block statt: Umsetzung der Theorie und die Praxis.

Zuerst wurde mit einem gezielten Blattschuss auf ein Reh die Wirkung der Kugel und die Verteilung der Pirschzeichen beim Anschuss mittels einer gelegten Plastikblache demonstriert. Danach wurde eine Fährte gelegt, um zum Abschluss einen Einblick in die Hundearbeit zu geben. Die Jungjägerinnen und Jungjägererhielten dann den Auftrag, in 5 Gruppen an je einem echten Anschuss auf ein Reh, anhand der Pirschzeichen herauszufinden, wo der Treffer wohl lag. Vom Lauf- über den Äser- und Krell Schuss war alles vorhanden und die Teilnehmenden entpuppten sich als wahre Detektive. In der anschliessenden Diskussion wurde von den beiden externen Kursreferenten, wiederum sehr viel Erfahrung und Wissen weitergeben.